Textverarbeitungssoftware hilft Ihnen, ein Textdokument zu bearbeiten und ein Textdokument zu erstellen oder zu bearbeiten.
Eine hochwertige Textverarbeitungssoftware kann auch Ausgabeoptionen wie Drucken oder Exportieren eines Textdokuments in andere Formate bieten.
Ohne Textverarbeitungssoftware hätten Sie Schwierigkeiten, Absätze, Seiten und sogar Papiere zu bearbeiten.
Die wenigsten wissen, dass die ersten Textverarbeitungsprogramme eigenständige Geräte waren, aber Textverarbeitungsprogramme sind heute leichtgewichtige Software, die dank des technischen Fortschritts einfach zu installieren ist.
Ein weiterer großer Vorteil von Textverarbeitungssoftware ist, dass Sie damit Dokumente elektronisch speichern, auf Bildschirmen anzeigen oder vollständig bearbeiten können, bevor Sie sie drucken.
Obwohl Textverarbeitungssoftware nicht kompliziert zu erlernen ist, könnte es etwas Zeit in Anspruch nehmen, um zu lernen, wie man die vielen Funktionen der Software voll ausnutzen kann.
Denken Sie auch daran, dass einige Textverarbeitungssoftware aus dem Office-Paket stammt, das andere Verarbeitungssoftware enthält.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Textverarbeitungssoftware und sehen 15 der besten Beispiele.
Ganz gleich, ob Sie Schriftsteller oder Redakteur sind oder nur eine hochwertige Textverarbeitungssoftware für die Vorbereitung Ihrer Dokumente vor dem Druck benötigen, mindestens eine dieser 15 Software ist eine gute Wahl!
Die besten 15 Beispiele für Textverarbeitungssoftware
Auch wenn die meisten Textverarbeitungsprogramme ähnliche Funktionen haben und ähnliche Vorteile bieten, können die kleinen, aber bedeutenden Unterschiede zwischen diesen Textverarbeitungsprogrammen für den persönlichen Gebrauch einen großen Unterschied ausmachen.
Microsoft Word
Die bekannteste Textverarbeitungssoftware ist Microsoft Word, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie es zumindest einmal zur Bearbeitung oder Erstellung von Textdokumenten verwendet haben.
Word ist das bekannteste Textverarbeitungsprogramm, da es vom Hersteller von Windows entwickelt wurde und oft in das Windows-Betriebssystem integriert ist.
Word ist jedoch auch für die Vorteile bekannt, die es bietet. Verbesserte Such- und Navigationsfunktionen und die Möglichkeit, mit anderen gleichzeitig zu arbeiten, sind nur einige der Vorteile.
Außerdem können Sie mit Word von fast überall aus auf Ihre Dokumente zugreifen, sie gemeinsam nutzen und daran arbeiten.
Neben den zahlreichen Optionen zum Erstellen, Bearbeiten und Verarbeiten von Text verfügt Word auch über zusätzliche visuelle Effekte, die Text in Diagramme verwandeln und visuelle Aspekte in Textdokumenten kombinieren.
Sofortige Hilfe bei der Erstellung von Dokumenten ist eine weitere großartige Integration, die vor allem Schreibenden hilft. Der Export und die Flexibilität von Dokumenten sind hilfreich, wenn Sie spezielle Dokumente für Ihr Studium oder Ihre Arbeit erstellen, und dies ist nur einer der vielen Vorteile von Word.
iWork Pages
iWork Pages ist eine unverzichtbare Textverarbeitungssoftware für Apple-Benutzer. Auch wenn Microsoft Word für macOS verfügbar ist, ist iWork eine großartige native Alternative, die Apple-Benutzern hilft, Word-Dokumente zu bearbeiten, zu erstellen und damit zu arbeiten.
iWork Pages war früher unter dem Namen AppleWorks bekannt und ist Teil der offiziellen Apple iWork Suite.
Pages hilft Ihnen nicht nur beim Erstellen von Dokumenten, sondern auch bei der effizienten Zusammenarbeit mit anderen, beim Erstellen animierter Dokumente aus Ihren Daten und sogar beim Erstellen interaktiver Diagramme aus Ihrem Text.
Das Tolle an Pages ist, dass es über eine integrierte Hilfe und Beispielformeln verfügt, so dass Sie ein Dokument nicht immer von Grund auf neu erstellen müssen. Stattdessen können Sie Vorlagen verwenden oder von Funktionsvorschlägen profitieren, um Ihre Arbeitsweise zu verbessern.
Mit über 30 Tabellenkalkulationsvorlagen müssen Sie Textdokumente nicht mehr von Grund auf neu erstellen, es sei denn, Sie lieben es, Ihre Arbeit von Grund auf neu zu erstellen. Mithilfe von Vorlagen müssen Sie weniger Zeit für die Formatierung und Erstellung der Grundlagen Ihres Dokuments aufwenden und haben dennoch mehr Zeit, sich auf Ihren Text zu konzentrieren.
OpenOffice Writer
Neben der kostenpflichtigen Textverarbeitungssoftware gibt es auch einige kostenlose Perlen wie OpenOffice.
OpenOffice ist ein kostenloses und offenes Produktivitätspaket, das Writer enthält, die perfekte Software für die Textverarbeitung.
Egal, ob Sie einen schnellen Brief verfassen oder an komplexen Textdokumenten arbeiten (vielleicht sogar ein Buch schreiben), Writer ist eine zuverlässige und voll ausgestattete Textverarbeitungssoftware, die alle erforderlichen Aufgaben bewältigt.
Das Tolle an Writer ist, dass es sehr einfach zu bedienen ist, so dass Sie sich nicht stundenlang in die Software einarbeiten müssen, um sie voll auszunutzen.
Stattdessen können Sie sich auf die Erstellung von Dokumenten aller Art konzentrieren und sich von Writer dabei helfen lassen.
Mit integrierten Funktionen wie AutoKorrektur oder AutoVervollständigen können Sie Ihre Dokumente schnell schreiben, ohne sich Gedanken über Fehler machen zu müssen.
Neben diesen beiden Funktionen verfügt OpenOffice Writer über ein Inhaltsverzeichnis, Referenzen, eine mehrseitige Anzeige und Notizen, die Ihnen helfen, Dokumente zu kommentieren und zu überprüfen sowie gut strukturierte Textdokumente zu erstellen.
Und schließlich ist auch der Export kein Problem, denn Writer kann Ihnen helfen, Ihr Textdokument in andere Formate wie HTML, PDF oder sogar .odt.
Denken Sie auch daran, dass OpenOffice Vorlagen bereitstellt, die Sie herunterladen und mit Writer verwenden können, um Ihre Entwürfe zu vereinfachen.
WordPerfect
WordPerfect wird als die Alternative zu Microsoft Office bezeichnet. Es ist eine All-in-One-Suite, die sich auf Produktivität und Effizienz bei der Arbeit mit digitalen Dokumenten (insbesondere Textdokumenten) konzentriert.
Mit WordPerfect Office haben Sie Zugriff auf ein übersichtliches und effizientes Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie schnell neue Dokumente entwerfen, Briefe oder Broschüren erstellen, Lebensläufe verfassen und sogar mit dem Schreiben eines Buches beginnen können.
Das Besondere an WordPerfect ist, dass es die Zusammenarbeit mit etwa 60 Dateiformaten unterstützt, so dass Sie Dokumente aus jeder Software von Drittanbietern importieren und exportieren können.
Mit Hilfe von Reveal Codes bietet WordPerfect eine nahtlose Formatierung, nachdem Sie Dokumente aus einer beliebigen Quelle importiert haben.
Und wenn Sie Ihre Textdokumente aufpeppen” möchten, können Sie dies ganz einfach mit Hilfe der integrierten PDF-Formulare in dieser leistungsstarken und vielseitigen Textverarbeitungssoftware tun.
FocusWriter
Wenn Sie viel Zeit damit verbringen, Dokumente in Ihrer Textverarbeitungssoftware zu schreiben, und es Ihnen dennoch schwerfällt, sich auf die Worte zu konzentrieren, ist FocusWriter eine gute Wahl.
FocusWriter ist eine sehr einfache Textverarbeitungssoftware mit einer vielseitigen Benutzeroberfläche, die sich hinter dem wichtigsten Teil der Software verbirgt. Auf diese Weise können Sie sich auf die Seite und den Text konzentrieren, und wenn Sie eine der integrierten Funktionen nutzen möchten, müssen Sie nur mit dem Cursor über die Ränder streichen, um das verborgene Menü zu öffnen.
Mit integrierten Funktionen wie Timern, Alarmen, Tageszielen, vollständig anpassbaren Themen und sogar der Möglichkeit, Schreibmaschinen-Soundeffekte zu verwenden, hilft Ihnen diese Textverarbeitungssoftware, den Überblick zu behalten und Ihre Aufgaben zu erledigen.
Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet FocusWriter optionale Funktionen wie Live-Statistiken, Rechtschreibprüfung und sogar die Möglichkeit, FocusWriter in 20 verschiedenen Sprachen zu verwenden.
Diese Funktionen zielen darauf ab, die Benutzererfahrung zu verbessern und Textverarbeitungsaufgaben unterhaltsamer und produktiver zu gestalten, da Sie Ihre eigenen Ziele festlegen können.
Es handelt sich um eine Textverarbeitungssoftware mit verbesserten Funktionen, die bei der Konkurrenz nicht sehr verbreitet sind.
LibreOffice Writer
Wenn Sie ein sehr organisierter Mensch sind und eine Textverarbeitungssoftware benötigen, die dem entspricht, ist LibreOffice Writer einen Versuch wert.
LibreOffice Writer ist ein modernes Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie jedes Dokument mit Hilfe der integrierten Funktionen schnell bearbeiten können.
Daher ist Writer gut genug, um schnelle und einfache Bearbeitungen durchzuführen. Es ist aber auch mehr als genug, um Bücher fertigzustellen, viele Inhaltsseiten zu bearbeiten, Diagramme hinzuzufügen und sogar Indizes in Ihre Dokumente einzufügen.
Die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich, und obwohl es viele Funktionen gibt, sind sie versteckt, so dass Sie sich auf das Wichtigste bei der Textverarbeitung konzentrieren können: den Text.
AbiWord
Wenn Sie eine Textverarbeitungssoftware benötigen, die Word sehr ähnlich ist, und Sie dennoch ein kleines Budget haben, ist AbiWord eine gute Wahl.
AbiWord ist mit den neuesten Betriebssystemen kompatibel und von der Benutzeroberfläche her ist es Microsoft Word sehr ähnlich. Auch wenn es nicht das “schönste” Textverarbeitungsprogramm ist, bietet es alles, was Sie brauchen, um Ihre Arbeit effizient zu erledigen, und es kostet Sie keinen Pfennig.
AbiWord ist mit allen Standard-Textdokumenten kompatibel und ermöglicht es Ihnen, Ihre Dokumente mit anderen zu teilen oder sogar Ihre Briefe direkt mit Ihrer E-Mail zusammenzuführen.
Auch wenn AbiWord nicht alle Funktionen hat, die andere Textverarbeitungsprogramme bieten, ist AbiWord auf der erweiterbaren Plugin-Architektur aufgebaut, so dass Sie immer Plugins finden können, um Funktionen einzubinden, die Ihnen vielleicht fehlen.
Darüber hinaus sollte ich erwähnen, dass AbiWord in 30 verschiedenen Sprachen verfügbar ist und immer wieder aktualisiert wird, so dass Sie sich nicht auf eine veraltete Version verlassen müssen.
WPS Word
WPS bietet eine Microsoft Office-ähnliche Suite, die drei Komponenten umfasst: Word, Excel und Präsentation.
Word ist eine Textverarbeitungssoftware, die mit fast allen kompatiblen Dokumentenformaten kompatibel ist und sogar mit allen Betriebssystemen kompatibel ist.
Die Erstellung von Dokumenten von Grund auf mit Word ist sehr einfach, und mit den Standardformatierungswerkzeugen, mit denen jeder vertraut ist, ist die Bearbeitung von Dokumenten sogar noch einfacher.
Darüber hinaus bietet Word viele Extras, die in anderen Textverarbeitungsprogrammen nur selten zu finden sind, wie z. B. Hunderte von Dokumentvorlagen. Wenn Sie also keine Lust haben, Dokumente von Grund auf neu zu erstellen, können Sie viel Zeit und Arbeit sparen, wenn Sie Ihre Dokumente auf bereits vorhandene Vorlagen stützen.
Die Kombination von Medien und Text ist problemlos möglich, und die gleichzeitige Anzeige mehrerer Dokumente verbessert die Effizienz bei der Arbeit mit mehreren Dokumenten.
Mit den Tools für die Zusammenarbeit, dem Passwortschutz für ausgewählte Dokumente und der automatischen Rechtschreibprüfung können Sie Ihre Arbeit ganz einfach erledigen, ohne sich um die Genauigkeit zu sorgen.
Polaris Docs
Polaris Office ist eine Kombination von Tools, die Docs enthält, eine äußerst vielseitige Version, die einer Kombination aus Microsoft Word und Google Docs sehr ähnlich ist.
Es ist eine sehr vielseitige Textverarbeitungssoftware, die es Ihnen ermöglicht, an Ihren Dokumenten zu arbeiten, wo immer Sie sind.
Es ist nicht nur als Computersoftware erhältlich, sondern auch in einer speziellen Webbrowser-Version und sogar als App-Version für Android- und iOS-Smartphones.
Mit dieser Vielseitigkeit ist die Zusammenarbeit garantiert, und wenn es darauf ankommt, die Arbeit zu erledigen, unterstützt Polaris Docs alle Arten von Dokumenten, einschließlich Tabellen, Folien und mehr.
Gespeicherte Dokumente können in Gruppen bearbeitet werden, was bedeutet, dass mehr als eine Person das Dokument in Echtzeit bearbeiten kann. Und wenn Sie einmal mit jemandem an einem Dokument zusammenarbeiten möchten, können Sie ihn mit einem Link einladen und die Kommunikation mit einem integrierten Chat in Polaris Docs aufrechterhalten.
Polaris Docs ist mit den meisten Standardfunktionen ausgestattet, die man von einem Textverarbeitungsprogramm erwarten kann. Der größte Vorteil ist jedoch die Möglichkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten und in Echtzeit an demselben Dokument zu arbeiten.
Writemonkey
Wenn Sie auf der Suche nach einer Textverarbeitung sind, die Sie mit Ihren Worten allein lässt und dennoch alle Funktionen in einer sehr minimalistischen und einfachen Oberfläche versteckt, ist Writemonkey eine gute Wahl.
Writemonkey mag auf den ersten Blick wie eine Programmierschnittstelle aussehen, aber es ist eine reduzierte Textverarbeitungssoftware, die Ihnen hilft, sich auf das Schreiben zu konzentrieren.
Natürlich ist Writemonkey auch ideal für schnelle Bearbeitungen und sogar zum Lesen.
Dies ist wahrscheinlich eine der leichtesten und kleinsten Textverarbeitungssoftware, die sehr einfach zu installieren und noch einfacher zu bedienen ist.
Was auch großartig ist, ist, dass Sie die volle Kontrolle über die Schnittstelle haben, um sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus können Sie eine Zeitvorgabe für das Schreiben festlegen oder sogar einen visuellen Fortschrittsbalken einblenden, damit sich Ihre Schreibarbeit wie ein Kinderspiel anfühlt.
Und wenn Sie einmal etwas in Writemonkey vermissen sollten, können Sie diese Textverarbeitungssoftware jederzeit über Plugins von Drittanbietern aktualisieren.
Dropbox Paper
Wenn Sie ein vielseitiges, zuverlässiges und schnelles Textverarbeitungsprogramm benötigen, das vielleicht auch noch webbasiert ist, ist Dropbox Paper eine Überlegung wert.
Dropbox Paper ist eine leichtgewichtige webbasierte Textverarbeitungssoftware, die eine einfache Bearbeitung und Zusammenarbeit zwischen Teams ermöglicht.
Mit Dropbox Paper können Sie Dokumente von Grund auf neu erstellen oder bestehende Dokumente importieren, um alle Bearbeitungen oder Änderungen durch Ihre Teammitglieder einfach zu verfolgen. Darüber hinaus können Sie mit dieser leichten Textverarbeitungssoftware alles organisieren, sicherstellen, dass das Feedback richtig gegeben wird, und sogar Ihre Dokumente verbessern.
Sie können in Dropbox Paper fast alles tun, was Sie auch in anderen Textverarbeitungsprogrammen tun würden. Paper kann aber auch als Co-Editing-Software dienen.
Ob Sie versuchen, die Kommunikation in Ihrem Team zu verbessern, die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern zu verbessern oder ein Buch mit Ihrem Partner zu schreiben, Paper ist der richtige Ort, um produktiv, organisiert und effizient zu bleiben.
Scribus
Wenn Sie eine professionelle Textverarbeitungssoftware benötigen, um Ihre Geschäfts-/Arbeitsdokumente zu bearbeiten oder Ihr Buch zu editieren und für die Veröffentlichung vorzubereiten, ist Scribus eine gute Wahl.
Obwohl sich Scribus ein wenig von einer normalen Textverarbeitungssoftware unterscheidet, können Sie eines der entworfenen Layouts auswählen, Ihren Schriftsatz einstellen und sogar Ihre geschriebenen Dokumente mit professionell aussehenden Qualitätsbildern verbessern.
Mit Scribus können Sie auch Animationen erstellen, die Sie direkt in Ihr Dokument einfügen können, oder Sie können Ihre Textdokumente in interaktive PDF-Präsentationen verwandeln.
Darüber hinaus ist die Erstellung von Formularen oder Fragebögen sehr einfach. Mit der OpenType-Unterstützung können Sie jetzt Ihre bestehenden Dokumente mit erweiterten Funktionen wie z. B. fortgeschrittener Typografie bearbeiten.
Scribus eignet sich hervorragend für die einfache Bearbeitung und persönliche Dokumente, aber auch für die Erstellung von Titelseiten von Zeitschriften und Zeitungen, die Vorbereitung von Büchern für die Veröffentlichung und sogar für die Herstellung von Druckvorlagen.
Es ist vielleicht nicht die Standard-Textverarbeitungssoftware, nach der die meisten Leute suchen, aber es erfüllt problemlos professionelle Anforderungen zu einem sehr fairen Preis.
SoftMaker FreeOffice TextMaker
Wenn Sie eine einfache Textverarbeitungssoftware benötigen, ist SoftMaker FreeOffice ein großartiges Sprungbrett, das Sie nichts kostet und dennoch fast alles enthält, was Sie für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch benötigen.
In FreeOffice ist TextMaker bereits enthalten. TextMaker ist eine kleine, aber effiziente Textverarbeitungssoftware, mit der Sie alle Arten von Dokumenten erstellen und bestehende Dokumente bearbeiten können, die Sie einfach importieren können.
Das Einzigartige an TextMaker ist, dass er sich nicht nur auf schriftliche Dokumente konzentriert. Stattdessen bietet es auch großartige Funktionen für die Bearbeitung von Wörtern auf Grafiken. Daher können Sie mit TextMaker großartige Texte für Ihre Bilder, Logos oder sogar Banner erstellen.
Mit vielen verschiedenen Schriftarten, Stilen und sogar Umbruchoptionen sorgt TextMaker dafür, dass alle Ihre Grafiken professionell und attraktiv aussehen und dennoch leicht zu lesen sind.
Da TextMaker fast alle Dokumenttypen importieren kann, können Sie Ihre Arbeit auch in den gängigsten Formaten exportieren, z. B. Word DOC und DOCX. Das Tolle an TextMaker ist aber auch, dass Sie aus Ihren Dokumenten PDF-Dateien erstellen können.
Sie können sogar ein EPUB eBook mit Hilfe von TextMaker erstellen, was eine großartige Funktion ist, wenn man bedenkt, dass SoftMaker den TextMaker kostenlos zur Verfügung stellt.
Zoho Docs Writer
Zoho Docs Writer ist ein perfektes Beispiel für eine Online-Textverarbeitungssoftware, die einfach zu bedienen und leicht zugänglich ist. Im Gegenzug erhalten Sie jedoch sehr zuverlässige und fortschrittliche Funktionen, die Sie für jedes Ihrer Dokumente nutzen können.
Mit Zoho Docs Writer können Sie sich in einer ablenkungsfreien Oberfläche auf Ihren Text konzentrieren und gleichzeitig mit anderen zusammenarbeiten, indem Sie mühelos Dokumente teilen.
Mit den meisten Standardfunktionen würden Sie eine Textverarbeitungssoftware erwarten, die in der Schnittstelle verpackt ist, auf die Sie über den Webbrowser zugreifen können und sogar unbegrenzte Versionen Ihres Dokuments erhalten.
Diese Versionen helfen Ihnen beim Vergleichen und Finden von Unterschieden nach der Zusammenarbeit mit anderen.
Eine der fortschrittlichsten und zugleich praktischsten Funktionen ist die direkte Veröffentlichung Ihrer Dokumente (wenn Sie ein Inhaltsersteller sind).
Falls nicht, können Sie mit Zoho Docs Writer problemlos Dokumente elektronisch unterschreiben und sogar PDF-Formulare ausfüllen (oder PDFs bearbeiten).
Google Text & Tabellen
Angenommen, Sie sind kein Fan von eigenständigen Textverarbeitungsdokumenten oder halten Ihren Computer nicht für zuverlässig genug für Ihre Arbeit. In diesem Fall ist Google Text & Tabellen eine der zuverlässigsten webbasierten Textverarbeitungssoftware, die Sie in diesem Bereich finden können.
Zusammen mit Sheets, Slides und Forms können Sie mit Docs nicht nur Dokumente von Grund auf neu erstellen oder bestehende Dokumente importieren und bearbeiten, sondern auch alle Ihre Dokumente kostenlos in der Cloud speichern.
Sie können von jedem Gerät aus auf Ihre Dokumente zugreifen, solange Sie in Ihrem Google-Konto angemeldet sind, und Sie werden sich schnell an die Funktionen und Merkmale von Docs gewöhnen.
Darüber hinaus ist Docs sehr flexibel, so dass Sie Ihre Dokumente in vielen verschiedenen Formaten exportieren können, genauso wie Sie Dokumente importieren können. Sie sollten jedoch bedenken, dass Sie jederzeit eine Internetverbindung benötigen, um auf Ihre Dokumente zuzugreifen oder an ihnen zu arbeiten.
Fazit
Auch wenn Microsoft Word eine der bekanntesten Textverarbeitungssoftware weltweit ist, gibt es viele andere Software, die genauso gut ist und es wert ist, sie auszuprobieren.
Auf eine gute Textverarbeitungssoftware kann man nicht verzichten, aber bei der großen Auswahl haben Sie sogar die Möglichkeit, diejenige zu finden, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Obwohl sie sich alle ähneln, gibt es Unterschiede in der Benutzeroberfläche, der Funktionalität und sogar in den Funktionen, die die Software bietet.
Sie können also ganz einfach nach Ihren Bedürfnissen und Zwecken wählen, was ich sehr empfehle!