Soziale Medien sind eines der mächtigsten Werkzeuge, die modernen Unternehmen zur Verfügung stehen. Sie können sie nutzen, um neue Kunden zu finden, Besucher auf Ihre Website zu leiten und mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben, damit diese mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bleiben. Aber wie bei vielen mächtigen Werkzeugen müssen Sie vorsichtig sein, wie Sie sie einsetzen.

Sie werden sich zwar nicht versehentlich den Daumen abschneiden, aber Sie können viel wertvolle Zeit verlieren, wenn Sie versuchen, mehrere Posteingänge in fünf verschiedenen Apps zu verwalten, auf allen verschiedenen Plattformen das Gleiche zu posten und den Überblick zu behalten. Es ist fast unmöglich, die üblichen Verbraucher-Apps zu benutzen. Um es richtig zu machen, brauchen Sie eine Social-Media-Management-App.

Die besten Social-Media-Management-Plattformen ermöglichen es Ihnen, Ihre gesamte Social-Media-Präsenz in einer einzigen App zu steuern. Sie können Social-Media-Konten automatisieren, analysieren und verwalten, sodass Sie sich auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren können, die Ihr Publikum liebt. Ich habe fast 50 Social-Media-Management-Apps getestet, und hier sind die sechs besten.

Wenn Sie sich für eine Social Media Management App entschieden haben, können Sie sie durch Automatisierung noch leistungsfähiger und effizienter machen. Sehen Sie sich an, wie Sie Ihr soziales Marketing durch Automatisierung verbessern können. Wenn Sie sich hauptsächlich auf Instagram konzentrieren, finden Sie hier 3 Möglichkeiten, um automatisch auf Instagram für Unternehmen zu posten.

Was macht das beste Social Media Management Tool aus?

Alle unsere Zusammenstellungen der besten Apps werden von Menschen geschrieben, die einen Großteil ihrer Karriere damit verbracht haben, Software zu nutzen, zu testen und darüber zu schreiben. Wir verbringen Dutzende von Stunden damit, Apps zu recherchieren und zu testen. Dabei verwenden wir jede App so, wie sie verwendet werden soll, und bewerten sie anhand der Kriterien, die wir für die jeweilige Kategorie festgelegt haben. Wir werden niemals für die Platzierung in unseren Artikeln von einer App oder für Links zu einer Website bezahlt—wir schätzen das Vertrauen der Leser in unsere authentischen Bewertungen der von uns getesteten Kategorien und Anwendungen. Weitere Einzelheiten zu unserem Verfahren finden Sie in der vollständigen Übersicht darüber, wie wir Anwendungen auswählen, die wir im Blog vorstellen.

Das Problem mit Social Media Management Software ist, dass sie alle die gleichen Grenzen haben: die Funktionen, auf die die verschiedenen sozialen Netzwerke Zugriff geben. Das bedeutet, dass die meisten Tools für die Planung sozialer Medien nicht nur sehr ähnliche Funktionen bieten, sondern diese Funktionen auch zwischen den von ihnen unterstützten sozialen Netzwerken variieren. Twitter zum Beispiel liefert ganz andere Analysedaten als Facebook, während Instagram anders zu bedienen ist als YouTube.

Wenn es um die beste Social-Media-Manager-Software geht, dann erwarten Sie keine ausgefallenen Funktionen, die sich auf bestimmte soziale Netzwerke beziehen. Es gibt keine Social-Media-Management-Plattform, die direkt auf ein persönliches Instagram-Profil posten oder auf Kommentare auf der Facebook-Seite eines anderen antworten kann.

Dennoch gibt es einige Schlüsselfunktionen, mit denen sich die besten Social Media Manager von anderen abheben. Sie machen die Verwaltung der Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens im Allgemeinen einfach und effizient. Sie bieten insbesondere Folgendes:

  • Unterstützung für mehrere soziale Netzwerke, einschließlich Facebook, Twitter, Instagram und TikTok, um nur einige zu nennen. Das Ziel ist es, alle sozialen Netzwerke in einer App zu verwalten.
  • Leistungsstarke Planungstools, so dass Sie Ihre Beiträge in den sozialen Medien zu Beginn der Woche oder des Monats stapeln und dann einfach laufen lassen können. (Der Zugriff auf Ihre Posteingänge in den sozialen Medien, damit Sie Ihren Kunden antworten können, ist ein Bonus, aber nicht erforderlich.)
  • Detaillierte Analysen über den Erfolg Ihrer Beiträge. Je teurer die App ist, desto leistungsfähiger sind die Analysen, die ich benötige—zumindest so lange, bis sie an die Grenzen dessen stoßen, was die Social Media Apps bieten. Für Unternehmens-Apps benötigte ich Social Monitoring, mit dem sie Twitter auf Beiträge über Ihr Unternehmen oder sogar Ihre Konkurrenten überwachen können.
  • Kosten-Nutzen-Verhältnis. Da alle Social-Media-Programme nur die gleichen Funktionen bieten, müssen die hohen Preise mit zusätzlichen Funktionen, einem hervorragenden Kundensupport und Tools für Teams und Zusammenarbeit gerechtfertigt werden.

Jedes Tool, das ich getestet habe, kann kostenlos getestet werden—und manchmal sogar ein kostenloser Plan—also scheuen Sie sich nicht, sie auszuprobieren. Die beste App für die Verwaltung sozialer Medien ist diejenige, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Preis passt.

Ich berichte seit über einem Jahrzehnt über Technik und habe diese Liste in den letzten drei Jahren aktualisiert, also habe ich Dutzende von Stunden damit verbracht, Social-Media-Marketing-Software zu testen. Nachdem ich sie auf Herz und Nieren geprüft, die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit mit anderen, ähnlich teuren Anwendungen verglichen und allgemein bewertet habe, wie gut (oder schlecht) sie zu bedienen sind, sind diese sechs Social-Media-Planungstools diejenigen, die meiner Meinung nach für die meisten Unternehmen am besten geeignet sind.

Beste Social-Media-Manager-App für eine unkomplizierte Social-Media-Planung

Buffer (Web, iOS, Android)

Buffer ist eines der ältesten Social-Media-Tools, das in erster Linie auf die Planung von Beiträgen abzielt, obwohl es mehrfach aktualisiert, geändert und weiterentwickelt wurde, um mit der Zeit Schritt zu halten. Es unterstützt jetzt Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, TikTok und Pinterest sowie Google My Business Pages. Kostenlose Benutzer können bis zu drei soziale Konten verbinden, einschließlich Facebook-Seiten und Gruppen, obwohl Sie auf die Planung von 10 Beiträgen für jeden Kanal beschränkt sind.

Während der kostenlose Plan von Buffer für kleine Unternehmen ausreicht, um Beiträge für eine Woche oder so zu planen, müssen Sie für den Essentials-Plan $6/Monat pro sozialem Kanal zahlen, wenn Sie eine umfassendere Social-Media-Management-Lösung wünschen oder mehr als drei Social-Media-Konten auf einmal kontrollieren möchten. Damit erhalten Sie Zugang zu detaillierten Analysen und Engagement-Funktionen, mit denen Sie direkt von Buffer aus mit Ihrem Publikum interagieren können. (Wenn Sie außerdem Teammitglieder an Bord holen möchten, erhöht sich der Preis für Buffer auf $12/Monat pro sozialem Kanal.)

Zusätzlich zu den Kernfunktionen für Planung, Analyse und Publikumsverwaltung bietet Buffer auch eine eigene Funktion für die Verwaltung von Dateien “Link in Bio” Dienst namens Start Page. Damit können Sie schnell eine kleine mobilfreundliche Website mit Ihren neuesten Inhalten oder sogar Produkten, die Sie verkaufen möchten, erstellen und aktualisieren. Die Idee ist nicht neu, aber es ist praktisch, sie als Teil Ihrer Social Media Management App zu haben—zumal es Ihnen ermöglicht, reale Ergebnisse aus Ihren Social-Media-Beiträgen zu erzielen.

Mit Zapier ist es einfach zu jeden anderen Dienst, den Sie nutzen, mit Buffer zu verknüpfen. Zum Beispiel können Sie automatisch neue Blog-Posts zu Ihrem Zeitplan hinzufügen, entweder direkt von WordPress oder über einen RSS-Feed, oder neue Instagram-Fotos zu Buffer hinzufügen.

Buffer Preis: Kostenloser Plan umfasst 1 Benutzer, 3 Konten und 10 Posts in der Warteschlange pro Profil; ab 6 $/Monat pro sozialem Kanal für den Essentials-Plan, der 2.000 Posts in der Warteschlange pro Profil bietet; ab 12 $/Monat pro sozialem Kanal für den Team-Plan, der unbegrenzte Benutzer bietet.

Bestes Social-Media-Management-Tool für eine umfassende Planung, Überwachung und Analyse

Hootsuite (Web, iOS, Android, Chrome)

Wenn Sie nach einer Komplettlösung für alle Ihre Social-Media-Management-Anforderungen suchen, Hootsuite deckt alle Ihre Bedürfnisse ab. Es handelt sich um eine All-in-One-App für soziale Medien: Sie können damit Nachrichten planen, potenzielle Beiträge erstellen und verwalten, Ihre verschiedenen Posteingänge überwachen, Boosted-Post-Werbekampagnen durchführen und so ziemlich alles, was Sie sich von einer App für das Management sozialer Medien wünschen würden (innerhalb der von den genannten Unternehmen angebotenen Grenzen). Es unterstützt Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, LinkedIn, TikTok und Pinterest und bietet einige der intuitivsten Analysen aller von mir getesteten Apps.

Sie benötigen zwar einen der teureren Tarife, um die vollständige Suite von Analysetools zu erhalten, aber sie können Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre Social Media-Konten funktionieren. Hootsuite zieht auch Statistiken von anderen Unternehmen in ähnlichen Branchen heran, sodass Sie sehen können, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz dastehen.

Hootsuite’s “Streams” Die übersichtlichere Darstellung Ihrer sozialen Feeds (sowie aller Schlüsselwörter oder Konkurrenten, die Sie überwachen möchten) ermöglicht es Ihnen, ein leistungsfähiges Dashboard für soziale Medien zu erstellen, das genau Ihren Anforderungen entspricht. Sie werden nichts sehen, was Sie nicht auch anderswo finden können, aber es ist übersichtlicher und—zumindest für Vermarkter—potenziell besser umsetzbar.

Hootsuite richtet sich wirklich an Unternehmen, die soziales Engagement in Einnahmen umwandeln können. Es ist eine der teureren Anwendungen auf dieser Liste—und es kann sogar noch teurer werden, wenn Sie alle kostenpflichtigen Anwendungen hinzufügen. Die herausragenden Funktionen sind nicht so sehr, was sie tut, sondern wie sie es tut. Es ist schnell und einfach zu bedienen und aus gutem Grund eine der meistgenutzten Social Media Management Apps.

Hootsuite integriert auch, So können Sie z. B. neuen Twitter-Followern automatisch danken oder neue Nachrichten direkt aus einer Tabelle erstellen.

Hootsuite Preis: Kostenloser Plan beinhaltet 1 Benutzer, 3 soziale Profile und 30 geplante Updates (allerdings erst nach einer Testphase); ab $49/Monat (jährliche Abrechnung) für den Professional-Plan, der 1 Benutzer, 10 soziale Profile und unbegrenzte Planung beinhaltet; Team-Pläne beginnen bei $249/Monat für drei Benutzer (jährliche Abrechnung).

Hootsuite und Buffer sind beides robuste Plattformen, die einige ähnliche Funktionen bieten. Wenn Sie versuchen, sich zwischen den beiden zu entscheiden, sehen Sie sich unseren Social Media Management App Showdown an: Hootsuite vs. Buffer. Für größere Unternehmen, denen es nichts ausmacht, mehr zu bezahlen, ist Sprout Social eine weitere großartige App für das Management sozialer Medien mit einer wichtigen Funktion, die Hootsuite nicht bietet: Telefonische Unterstützung. Tarife beginnen bei $99/Benutzer/Monat.

Bester Social Media Scheduler für kleine Teams

SocialPilot (Web, iOS, Android, Chrome, Firefox, Edge)

Bei vielen Anwendungen in dieser Kategorie müssen Sie für das Privileg, die Verwaltung sozialer Medien an eine andere Person in Ihrem Unternehmen delegieren zu können, einen erheblichen Aufpreis zahlen—Hootsuite zum Beispiel kostet fast 3.000 Dollar pro Jahr für ein dreiköpfiges Team und fast 9.000 Dollar pro Jahr, wenn Sie eine Art von Post-Genehmigungsworkflow haben möchten. (Sie können Ihre Hootsuite-Zugangsdaten auch an andere Personen weitergeben, um Geld zu sparen, aber das bringt eine ganze Reihe von Sicherheitsbedenken mit sich.) Mit SocialPilot, Der Small Team Plan beginnt bei $50/Monat und beinhaltet zwei weitere Teammitglieder, die bis zu 20 Social Media Accounts verwalten können. Das sind 80% weniger als bei Hootsuite.

Die Benutzeroberfläche von SocialPilot’ist zwar einfach gehalten, aber voll funktionsfähig und unterstützt Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn, TikTok und sogar Tumblr. In der Seitenleiste finden Sie Registerkarten für die Verwaltung Ihrer Beiträge und Konten, den Zugriff auf Ihre Posteingänge oder Analysen, die Zusammenstellung von Inhalten aus RSS-Feeds, die Konfiguration Ihrer Team- und Kundeneinstellungen und sogar die Schaltung von Anzeigen. Alle Funktionen, die man von einer guten Social Media Management App erwarten kann, sind vorhanden—obwohl es die Team-Optionen sind, die am überzeugendsten sind.

Den verschiedenen Teammitgliedern können Rollen zugewiesen werden, je nachdem, was sie können sollen. Sie können z. B. festlegen, dass Ersteller von Inhalten alle Beiträge zur Genehmigung vorlegen müssen, oder Sie können Managern erlauben, diese zu bearbeiten und zu planen, aber die endgültige Genehmigung für sich selbst zu behalten (auch dies sind Funktionen, für die Hootsuite Tausende von Dollar verlangt). Damit können Sie Aufgaben an Ihre Mitarbeiter delegieren, ohne ihnen freie Hand lassen zu müssen.

SocialPilot lässt sich auch integrieren, so dass Sie automatisch Inhalte zu Ihrer SocialPilot-Warteschlange hinzufügen können, wenn etwas in den anderen Anwendungen passiert, die Sie am häufigsten verwenden.

SocialPilot Preis: Ab $30/Monat für die Professioneller PlanDer Plan für kleine Teams mit 3 Benutzern und 25 Konten beginnt bei 50 $/Monat.

Bestes Social Media Management Tool für die Automatisierung Ihrer Beiträge

MeetEdgar (Web, iOS, Chrome)

MeetEdgar ist der ultimative Autopilot für Ihre Social Media-Konten. Es nimmt Ihnen einen Großteil der Arbeit ab, indem es Beiträge für verschiedene soziale Netzwerke anpasst und erstellt, und ist kompatibel mit Facebook, Twitter, LinkedIn, TikTok und Instagram. Aber dies ist kein Analysetool—nur eine Terminplanung.

Was MeetEdgar so anders macht, ist der Automatisierungsgrad. Die App kann (theoretisch) zitierfähigen Text und Bilder aus beliebigen Links ziehen, die Sie ihr geben, und dann Updates dazu verfassen. Nachdem Sie Ihren Link eingefügt haben, klicken Sie einfach auf Variationen vorschlagen, und MeetEdgar erstellt vier alternative Updates, die auf dem Inhalt basieren. Noch besser ist, dass es zuvor erfolgreiche Inhalte wiederverwenden kann, indem es neue Variationen vergangener Updates erstellt, die gut gelaufen sind. Das heißt, Sie können Inhalte erneut posten, ohne dass sie identisch sind.

In MeetEdgar gibt es nur wenige Analysetools, aber die App implementiert A/B-Tests, um herauszufinden, welche Posts am besten bei Ihrem Publikum ankommen; außerdem können Sie die integrierte Edgar-Funktion nutzen.gr Linkverkürzer zum Verfolgen von Klicks. Es ist genug, um zu sehen, welche Inhalte die meiste Aufmerksamkeit bekommen, aber es gibt Ihnen nicht den gleichen Überblick wie Hootsuite.

MeetEdgar lässt sich integrieren, so dass Sie z. B. automatisch Ihre eigenen und die Fotos und Videos anderer Personen zu Ihrer Edgar-Bibliothek hinzufügen können, um sie in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.

MeetEdgar Preis: Von $29.99/Monat für Eddie-Plan mit 5 Social-Media-Konten, unbegrenzter Medienbibliothek, 4 Kategorien und 20 Teammitgliedern.

Es gibt noch eine Reihe anderer Apps, die Ihre sozialen Medien auf unterschiedliche Weise automatisieren. Ich denke, MeetEdgar’s Ansatz funktioniert am besten, aber beide InhaltKalender und SocialBee waren fest im Rennen um die Aufnahme in diese Liste.

Bestes Social Media Management Tool für benutzerdefinierte Websites

Loomly(Web)

Loomly ist ein anständiges Social-Media-Tool mit einer lächerlichen, herausragenden Funktion: Sie können ein benutzerdefiniertes soziales Netzwerk erstellen, das es Ihnen ermöglicht, im Rahmen Ihres Social-Media-Managements Beiträge an fast jeden Dienst zu senden. Es erfüllt alle anderen Anforderungen an die Planung, den Posteingang für mehrere Dienste und die grundlegenden Analysen, aber es ist diese eine Funktion, die es auf unsere Liste bringt.

Mit Loomly können Sie mehrere Terminkalender für Ihre verschiedenen Social Media-Bedürfnisse erstellen. Und mit jedem Kalender können Sie ein Facebook-, Twitter-, Instagram-, Pinterest-, LinkedIn-, Snapchat-, YouTube- und TikTok-Konto hinzufügen—und, natürlich, ein benutzerdefinierter Kanal.

Die Funktion “Benutzerdefinierter Kanal” funktioniert mit Zapier als Backend. Das bedeutet, dass Sie damit Beiträge bei anderen Diensten wie Reddit posten, eine E-Mail an Ihren Chef schicken oder so ziemlich alles andere machen können, was Sie sich vorstellen können. Ich will gar nicht erst so tun, als wäre ich schlau genug, um mir alle Verwendungsmöglichkeiten auszudenken.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, Beiträge auf Reddit zu automatisieren oder E-Mails an Ihren Chef zu senden. Das Interessante an Loomly ist die Verknüpfung mit Ihren anderen sozialen Netzwerken. Es ermöglicht Ihnen, dieselben Inhalte gleichzeitig auf Twitter, Instagram und Ihrem benutzerdefinierten Netzwerk zu posten, ohne dass Sie mehrere Apps verwalten müssen.

Loomly Preis: Ab $35/Monat für das Basispaket mit 2 Benutzern und 10 sozialen Konten.

Welches Social-Media-Management-Tool für Sie am besten geeignet ist?

Wie bei den meisten Dingen gibt es nicht den einen besten Weg, um soziale Medien zu verwalten—genau das Richtige für Ihre geschäftlichen Bedürfnisse. Diese Anwendungen sind alle durch den Zugang beschränkt, den die verschiedenen sozialen Netzwerke Dritten gewähren, so dass die meisten Social Media Manager-Tools ziemlich ähnliche Dinge auf die gleiche Art und Weise tun können. Ich schlage vor, dass Sie die kostenlosen Testversionen der Anwendungen ausprobieren, die für Sie in Frage kommen, und von dort aus weitermachen.

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